SCHLÜSSELBRANCHEN

Der Kanton Waadt beherbergt über 1'200 Hightech-Unternehmen und einige der renommiertesten Forschungszentren Europas, die in Hochtechnologiebranchen wie Life Sciences, digitale Informationstechnologie, Lebensmittel- und Agrarindustrie, Präzisionsindustrie oder Energie und Umwelt tätig sind.

EINE KONZENTRATION VON FACHWISSEN

Die Zentren vereinen Know-how, spezialisierte Fachkräfte sowie erstklassige Infrastrukturen, die europaweit führend sind, und sie erhalten zudem starke politische Unterstützung für ihre weitere Entwicklung. Die Nähe dieser Kompetenzzentren schafft zahlreiche Synergien, was die gemeinsamen Kompetenzen weiter stärkt.

Spitzenindustrien

Der Kanton Waadt war ursprünglich eher von Landwirtschaft und Industrie geprägt, hat sich aber mehr und mehr auf verschiedenste Bereiche im Hochtechnologiesektor spezialisiert.

Energie & Umwelt

Mikro- und Nanotechnologien

Lebensmittel- und Agrarindustrie

Informations- und Kommunikationstechnologien

Life Sciences & Gesundheit

Tätigkeitsbereichen

Neben diesen Spitzenindustrien hat der Kanton Waadt auch eine hervorragende Stellung in branchenübergreifenden Tätigkeitsbereichen, die ebenfalls zu seiner Attraktivität beitragen.

Data Centers

Handel

Produktion

Forschung & Entwicklung

Scale-Ups

Unternehmenssitze

Innovationsbereiche

Der Kanton Waadt stellt sich den Herausforderungen der Zukunft und will zur Entwicklung von Lösungen für künftige Generationen beitragen. Er steht an der Spitze der folgenden Innovationsbereiche.

Luft- und Raumfahrt

Agrartechnik

Cybersicherheit

Dronen

Energieeffizienz

Immunologie

LabTech & Diagnostik

Materialen, Oberflächen- und Messtechnik

Neurotechnologien

Onkologie

Robotik

Digitale Gesundheit

Bildungstechnologien

Sport-Technologien

Digitale Technologien